Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2008

23.12.2008:Adventsbasteln

Mit einer kleinen Bastelei beendeten wir die mathematischen Spielereien in diesem Jahr. Wer wird es wohl schaffen, aus den sechs Teilen eine Kugelpyramide zusammenzusetzen? So leicht, wie es zunächst aussah, ist es wohl nicht - die Kinder nahmen das Rätsel ungelöst mit in die Weihnachtsferien. Wir wünschen frohe Weihnachten und freuen uns auf den Start ins Neue Jahr!

Ralph Sontag

08.12.2008:Preisgekrönte Plakate und knifflige SpielMATHz-Kisten

Heute wurden im die besten Lernplakate zu mathematischen Themen vorgestellt und die Sieger dieses Wettbewerbs geehrt. Gleichzeitig sah die Öffentlichkeit erstmalig die spielMATHz-Kisten - das mobile Pendant zu unserer Mathe-Insel. Fünf Kisten müssen von nun an ihre Bewährungsprobe in den Schulen bestehen.

Ralph Sontag

08.12.2008:Zwergenländer zu Besuch

Als erste Gäste besuchten uns in der vergangenen Woche die Schulanfänger aus dem Kindergarten "Zwergenland". Die "Sortiert-Euch"-Plane, die Kugelbahnen und die Spiegelbücher faszinierten die Kinder am meisten. Das Interesse war bei einigen so groß, dass gar nicht genug Zeit blieb, die Experimente ganz zu erfassen.

Ralph Sontag

10.11.2008:Mathe-Insel feierlich eröffnet

Mit zahlreichen Gästen wurde die Mathe-Insel feierlich eröffnet. Die Kinder konnten alle Spiele nach Herzenslust ausprobieren.

Ralph Sontag

08.11.2008:"Mathematik vernetzen": Die besten Botschafter der Mathematik kommen aus Chemnitz

Der Informationsdienst Wissenschaft berichtet über den Aufbau eines Netzwerks zwischen Chemnitzer Mathematikern und Grundschulen. Die "spielMATHz"-Kisten stellen gewissermaßen eine mobile Variante der Mathe-Insel dar und werden die Freude am Spiel auch in Schulen tragen, für die unsere Mathe-Insel zu weit entfernt ist.

Pressestelle TU Chemnitz/R. Sontag

07.11.2008:Offizielle Eröffnung

Am 10. November wird die Mathe-Insel offiziell eröffnet. Dazu gibt es eine Pressemeldung der TU Chemnitz.

Ralph Sontag

29.10.2008:Nach den Ferien

Nach zwei Wochen Ferien geht es am 3. 11. mit frischer Kraft weiter. Die jungen Baumeister haben viel gelernt, wir können in unserem Kurs also ein neues Thema anschneiden. Unsere Fotos zeigen die Fortschritte.

Ralph Sontag

01.10.2008:Mathe mit Bauklötzen

Die ersten Treffs in diesem Jahr sind Bauklötzen gewidmet. Verschiedene Konstruktionen fordern die Fantasie.

Ralph Sontag

17.09.2008:Großer Auftakt

Mit 19 Kindern zur Auftaktveranstaltung der Mathematischen Spielereien wurden wir ziemlich gefordert. Die Mathe-Insel musste noch vor der Eröffnung ihre erste Bewährungsprobe bestehen.

Ralph Sontag

17.09.2008:Mathe-Insel macht Mathematik erlebbar

Heute veröffentlichte die TU Chemnitz eine Pressemeldung über den erfolgreichen Start unseres Projektes. Der Volltext kann hier nachgelesen werden.

Ralph Sontag

10.09.2008:Mathematische Spielereien beginnen am 15. 9. 2008

Nach einer Proberunde am vergangenen Montag startet das Ganztagsangebot "Mathematische Spielereien" am 15. September ins neue Schuljahr. Wir treffen uns jeden Montag 15.00 bis ca. 16.30 Uhr.

Ralph Sontag

27.08.2008:Mathe-Treppe startet am 3. 9.

Die Mathe-Treppe, ein Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnen, wird erstmalig am Mittwoch, den 3. September zur ersten Stunde um 8.05 Uhr bestiegen. Spielerisch wollen wir das Zahlenreich entdecken. Lasst euch überraschen.

10.08.2008:Mathe-Spiele künftig voraussichtlich montags, 15:00

Das Ganztagsangebot Mathematische Spielereien findet im kommenden Schuljahr voraussichtlich jeweils am Montag von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. In welcher Woche der Kurs beginnt, geben wir noch bekannt.

Ralph Sontag

01.07.2008:Frisch eingetroffen

Die ersten Spiele für unsere Schatzkisten sind eingetroffen. Mit großer Begeisterung probierten wir zum letzten Treff unseres Kurses Blokus Giant und die Schaumstoffwürfel aus. Die großen Blokus-Teile liegen gut in der Hand, aber dieses Spiel ist ohnedies schon einer unserer Favoriten.

Ralph Sontag

27.06.2008:Letztmalig Mathe-Spiele in diesem Schuljahr

Ein Jahr Mathematische Spielereien liegt hinter uns. Am 30. 6. 2008 findet unser Kurs zum letzten Mal statt.

Ralph Sontag

16.06.2008:Crealern-Fotowettbewerb: Ein Preis für die Mathe-Insel

Joe Kennedy beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Rechenschwäche. Seine Es-ist-so-einfach-Pakete haben viel positive Resonanz gefunden. Eines davon können wir in der Mathe-Insel einsetzen.

Hildegard Geisler

06.06.2008:Am 23. 6. 2008 finden die 'Mathe-Spiele' nicht statt.

Wegen der Fußballmeisterschaften der ersten Klassen fällt das Ganztagsangebot 'Mathe-Spiele' am 23. 6. 2008 aus.

Ralph Sontag

01.06.2008:Preisträger bei 'Mathe erleben'

Heute kam die Nachricht: Unsere Mathe-Insel ist Preisträger beim Wettbewerb 'Mathe erleben'! Nun können wir noch mehr von den Ideen umsetzen, die uns seit langem begleiten.

Ralph Sontag

10.05.2008:Wettbewerb Mathe erleben

Ein vierseitiges Teilnahme-Formular wurde ausgefüllt: Wir haben uns viele Gedanken über die Ausgestaltung gemacht und sieben Schatzkisten zunächst mit Ideen gefüllt. Sowohl für rechenschwache als auch für begabte Kinder haben wir Angebote zusammengepackt, um den Raum vielfältig nutzen zu können.

Ralph Sontag