Mathe-Insel Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment |
Jede Schatzkiste auf der "Mathe-Insel" enthält Material zum Experimentieren, zum freien Spiel und zum Spiel nach Regeln. Leitfarben erleichtern das Zurechtfinden.
Erläuterung der Spieltypen in den Tabellen
G | Gemeinschaftsspiel |
E | Einzelspiel |
F | Freies Spiel |
B | Brettspiel |
K | Kartenspiel |
W | Wettbewerb |
X | Experiment |
1. Schatzkiste: Viel und Wenig |
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Sortieren, Klassifizieren, Mengen erfassen, Messen, Wiegen
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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W1 | Primo Calculino | G, B | Rechnen im Zahlenbereich bis 10, 20 bzw. 30 |
W2 | Rechenkapitän | G, B | Rechnen im Zahlenraum bis 20, drei Spielvarianten |
W3 | Zahlenfluss | G, B | Rechnen im Zahlenraum bis 100 |
W4 | 6 nimmt | G, K | Zahlen vergleichen, sortieren |
W5 | Set | G, K | Vier Eigenschaften - Form, Füllung, Farbe, Anzahl - prüfen |
W6 | Buntherum | G, K | Nur nicht die Übersicht verlieren |
W7 | Sortierkiste | F, X | Sortieren und Klassifizieren nach unterschiedlichen Eigenschaften |
W8 | Waagensatz | F, X | Gewichte unterschiedlicher Mengen bestimmen |
W9 | Füllkörper | F, X | Gewichte unterschiedlicher Volumina bestimmen |
W10 | Abakus | F, X | Rechnen mit Kugeln auf Linien - auch Stschoty |
W11 | Auf Zack | G, B | erst zwei gleiche Motive finden, dann schnell rechnen oder zählen |
W12 | Förderbox Mengen, Zählen, Zahlen | E/G, B | Koffer mit Fördermaterialien und Handreichungen |
W13 | Zählwürfel | E, X | Zum Trainieren der Grundfertigkeiten oder als Spielmaterial |
W14 | Venn-Bingo | G, B | Mengeneigenschaften anhand von Venn-Diagrammen erleben |
W15 | Dobble | G, B | Schnittmengen auf zwei Karten am schnellsten erkennen |
W16 | Brüche | E, X | Mit Kreissegmenten Flächen füllen, diverse Spielvarianten |
W17 | Pizzabrüche | E, X | Mit Pizzasegmenten lernen, wie sich Brüche zusammensetzen |
W18 | Tripple-Domino (Triomino) | G, B | In den Ecken muss auf allen Teilen die gleiche Zahl stehen - wer findet das passende Teil? |
2. Schatzkiste: Muster und Figuren |
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Muster und Symmetrie
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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G1 | Fits | G, B | schnelles Formenlegespiel mit hohem Spassfaktor |
G2 | Blokus | G, B | Figuren aus ein bis vier Quadraten ablegen |
G3 | Pentominos | E, B | Pentomino-Puzzle: Pentominos dreifacher Größe aus den anderen zusammensetzen |
G4 | Spiegelbuch | F, X | Muster und Symmetrien entdecken und entwickeln |
G5 | Spiegelspiel | G, B | Symmetrien entdecken und ausnutzen |
G6 | Fensterfolien | F, X | Freies Spiel mit geometrischen Formen |
G7 | Voderberg-Teile | F, X | Unregelmäße Parkettierungen entdecken |
G8 | Penrose-Teile | F, X | Unregelmäße Parkettierungen entdecken |
G9 | Spiegel-Buchstaben | F, X | Verzauberte Wörter suchen |
G10 | Blokus Trigon | G, B | Aus ein bis sechs Dreiecken bestehende Spielsteine ablegen |
G11 | Escher-Eidechsen Lizard | E, X | Lückenlose Füllung der Ebene mit Eidechsen |
G12 | Tantrix | G, B | Puzzles als Solitärspiel mit unterschiedlicher Schwierigkeit oder Strategiespiel mit Glückskomponente |
G13 | Qwirkle | G, B | abstraktes Kombinations- und Legespiel |
G14 | Swish | G, B | abstrakte Punktmuster auf Karten schnell kombinieren |
G15 | Pinguintanz | E, B | in der Form veränderbare Eisschollen müssen die Pinguine aufnehmen - ein Logikspiel |
G16 | Just in Time | G, B | Schnelles Legespiel mit Tetrominos, Pentominos usw., wobei es auch auf Punkte ankommt. |
G17 | Crosswise | G, B | Legespiel für zwei Teams, die alle müglichst lange Reihen gleicher Symbole bauen wollen |
G18 | Parkett Fische | G, B | Parkettierung: Legespiel, durch die Farben lassen sich schöne Strukturen erzeugen |
3. Schatzkiste: Von der Ebene in den Raum |
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Geometrie, räumliche Vorstellung und Topologie
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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R1 | Rumis | G, B | Teile räumlich zusammensetzen, wer zum Schluss die meisten Felder besetzt hat, gewinnt. |
R2 | Würfel-Puzzle | E, X | Aus 9 einfachen Teilen soll ein Würfel entstehen, und das ist überraschend schwierig. |
R3 | Polydron | F/G, X/B | Polyeder bauen, auch als Anlegespiel |
R4 | Cuboro | F, X/W | Komplexe Murmelbahnen: Welche Kugel rollt am längsten? |
R5 | Spiegelprisma | F, X | Der Blick in die Unendlichkeit |
R6 | Hands up | G, K | Hände verrenken |
R7 | Architecto | E, B | Clever bauen |
R8 | Make'n Break | G, B | Bauwerke aus farbigen Steinen nachbauen |
R9 | Make'n Break Extreme | G, B | Bauwerke aus farbigen Steinen nachbauen |
R10 | Kugeli | F, X | Steckspiel mit Kugeln und Stäbchen. |
R11 | Kapla-Schattenspiele | E, X | Wie liegen die drei Bausteine? Wo stand der Beobachter? Auch als Stationsbetrieb! |
R12 | Tetris Link | G, B | Tetris-Spiel mit dem Ziel, zusammenhängende Flächen der eigenen Farbe zu erzeugen |
R13 | Make'n Break architect | G, B | Figuren mit farbigen Zollstöcken nachbauen |
4. Schatzkiste: Wo der Zufall regiert |
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Statistik und Wahrscheinlichkeit
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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Y1 | Röhrenkugelbahn | E, X | Galtonbrett aus Kugelbahnteilen zusammenbauen und zählen, wie oft Kugeln aus welchen Fächern kommen |
Y2 | Wer wagt, ...? | G, X | Ein einfaches Würfelspiel: Gewinnt die Bank oder der Spieler? Probiert es aus! |
Y3 | Würfelschlange | E, X | Ein statistisches Phänomen wird mit 30 Würfeln erlebbar |
Y4 | Das Spiel: Bunte Kuh | G, B | Um seine Würfel loszuwerden, muss man die drei Zahlen addieren können. Zeitdauer gut steuerbar. |
Y5 | Mensch ärgere dich nicht | G, B | Der Klassiker. Achtung: Regelvielfalt! |
Y6 | Galtonbrett und Zähleinrichtung | E, B | Murmelläufe beobachten und protokollieren |
Y7 | Heckmeck am Bratwurmeck | G, B | Würfeln und Rechnen, Glück und Strategie |
5. Schatzkiste: Denken |
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Logik, Kombinatorik und Algorithmen
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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B1 | RushHour | E, B | Denkspiel: Wie kommt das Auto raus? Aufgaben mit wachsender Schwierigkeit |
B2 | Begehbare Plane 'Sortiert euch!' | G, X | Was ist ein Algorithmus? Erleben mit viel Bewegung |
B3 | River Crossing | E, B | Denkspiel: Wie kommt der Wanderer über den Fluss? Aufgaben mit wachsender Schwierigkeit |
B4 | Einfach genial Knobelspaß | E/G, B | Abstraktes Legespiel mit doppelten Sechsecken |
B5 | Logeo | E, B | Die richtige Anordnung der Kreise, Quadrate und Dreiecke finden |
B6 | Six | G, B | Wer schafft zuerst eine Kette, einen Kreis oder ein Dreieck aus sechs Steinen? |
B7 | Unikato | G, B | Anlegespiel, aber man muss auf drei Eigenschaften aufpassen |
B8 | Komplett verrückt! | E/G, B | durch Schütteln erzeugte Muster zusammenschieben, zu zweit auch um die Wette |
B9 | Lego Roboter Mindstorms NXT | E, X | Algorithmieren und Programmieren leicht gemacht |
B10 | Hive | G, B | Jedes Tier zieht anders - kann die eigene Insektenmannschaft die gegnerische Königin fangen? |
B11 | RushHour Safari | E, B | Denkspiel: Wie kommt das Auto raus? Aufgaben mit wachsender Schwierigkeit |
B12 | Rette die Igel | E, B | Denkspiel: Wie kommen die Igel raus? Aufgaben mit wachsender Schwierigkeit |
B13 | Holzspielesammlung | G, B | Sammlung klassischer Spiele: Schach, Dame, Mühle, Mensch ärgere dich nicht, ... |
B14 | MetroVille | E, B | Drehe die runden Plättchen so, dass die Stationen wie vorgegeben abgefahren werden können! |
B15 | Turm von Hanoi | E, B | Schaffe die Scheiben auf die nächste Stange - immer nur eine, und es dürfen nur kleinere auf größeren liegen. |
B16 | Avalam | G, B | Baue und erobere Türme |
B17 | Treasure Quest | E, B | Verschiebe die Kisten, so dass du den Schatz befreist |
B18 | Twenty Five | E, B | Versuche, die 25 Spielsteine im Kreis unterzubringen. |
B19 | Turnstile | E, B | Wie kann man die farbigen Steine in ihre Ecke schieben, ohne dass die Drehtüren blockieren? |
B20 | RushHourShift | G, B | Erweiterung des Klassikers: Wie kommt das Auto raus? Aufgaben mit wachsender Schwierigkeit |
6. Schatzkiste: Alltag und Natur |
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Mathematik im täglichen Leben
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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O1 | Das Taschengeldspiel | G, B | Rechnen mit Euro-Münzen und -Scheinen |
O2 | Mecanix | G, B | Zahnräder können sich blockieren - wie legt man sie also am besten an? |
O3 | Kapla: Freies Spiel | G, F | Murmelbahnen, Türme, Einstürzende Mauern, große Brücken, ... |
O4 | Wasserflaschen | G, X | Welcher Wasserstand bewirkt welche Tonhöhe? |
O5 | Boomwhackers | G, X | Musik mit Röhren unterschiedlicher Länge |
O6 | Sandkasten mit Pendel | E, X | Mit Pendel oder Fingern Muster zeichnen |
O7 | Leonardo-Brücke | E, X | Brückenbau nur mit Hölzern |
O8 | Knotenseile | E, X | Üben von verschiedenen Knoten |
O9 | Voll verknotet | G, W | Knoten nach vorgegebenen Karten knüpfen |
O10 | Mein Taschengeld | G, B | Rechnen mit Euro-Münzen und -Scheinen |
O11 | Balance Beans | E, B | Waage halten, Hebelgesetz mit Denkaufgaben |
O12 | Dr. Eureka | G, B | Chemisches Geschicklichkeits- und Logikspiel |
O13 | Circuit Maze | E, B | Denkaufgaben mit elektrischen Schaltkreisen |
O14 | Lego Wedo 1.0 | E, B | Roboter Bauen und Programmieren, Scratch-kompatibel |
7. Schatzkiste: Am schnellsten, größten, kleinsten |
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Optimierung
Nr. | Titel | Typ | Beschreibung |
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L1 | Kapla: Weite Brücken | E, W | Wer baut die weiteste freitragende Brücke? |
L2 | Kapla: In die Breite | E, W | Wer baut den breitesten Turm auf einem einzelnen Stein? |
L3 | Kapla: Der Überhang | E, W | Wer baut den größten Überhang? |
L4 | Das Problem des Handlungsreisenden | E, B | Eine Reise durch 3, 4, ...,14 Städte, aber auf kürzestem Weg ist zu finden. |
L5 | Seifenhäute | F, X | Seifenhäute als Minimalflächen |