Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2011

19.12.2011:Ausfall

Wegen Krankheit müssen die Mathe-Spiele heute, am 19. 12. 2011 leider ausfallen. „Schüler experimentieren” findet wie gewohnt statt.

Ralph Sontag

28.11.2011:Basteln im Advent

Adventszeit ist Bastelzeit - auch in den Mathe-Spielen. In diesem Jahr wird eine Laterne gebaut, aber eine mit jahrtausendealtem Bezug: Das Dodekaeder gehört zu den Platonischen Körpern. Soll man es tatsächlich als regelmäßigen Körper erkennen, ist exakte Arbeit vonnöten. Ungenauigkeiten werden später, wenn das Licht dem Papier von innen Glanz verleiht, sichtbar. Die Ausdauer beim Zusammenfügen der zahlreichen Kanten lohnt sich aber, und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Ralph Sontag

27.09.2011:Preisgekrönte Fantasien

Freudestrahlend nahmen die Kinder ihren Preis beim diesjährigen Lernplakatwettbewerb der Fakultät für Mathematik entgegen. So hat nicht nur die Suche nach geometrischen Formen Freude gemacht - ein neues Spiel wird die Mathe-Insel noch ein Stück attraktiver machen.

Ralph Sontag

20.09.2011:Lernplakatgestalter dürfen zur Preisverleihung

Noch vor den Ferien beteiligten sich unsere Schüler mit einem Plakat zum Thema „Phantasie trifft Geometrie” am Lernplakatwettbewerb der Fakultät für Mathematik. Nun haben wir eine Einladung zur Preisverleihung am 26. 9. erhalten. Wir sind gespannt! Da die Wettbewerbsteilnehmer an diesem Tag zur Preisverleihung fahren, finden die Mathe-Spiele nur in einer Gruppe statt. Das reguläre Programm der Klassen 3 und 4 wird daher am 10. 10. fortgesetzt.

Ralph Sontag

12.09.2011:Qwirkle und Würfel

Offenbar waren noch nicht alle Kinder informiert worden, dass wir heute starten. Es fehlten einige, von deren Interesse wir wissen. So war die Gruppe in der Auftaktveranstaltung überschaubar. Wir nutzten die Chance und stellten bei den Großen Qwirkle vor, das diesjährige Spiel des Jahres. An sich sind die Regeln einfach, trotzdem sollte anfangs ein Spielleiter dabei sein, um Fragen zu klären und Fehler zu vermeiden. Die Jüngeren begannen, den Würfel zu erforschen.

Ralph Sontag

06.09.2011:Auf ein Neues!

Nur noch wenige Tage, dann starten die Mathe-Spiele am 12. 9. ins neue Schuljahr. Der Termin - Montag, 15.00 Uhr - bleibt bestehen. Den Eltern der Erstklässler haben wir uns heute kurz vorgestellt.

Ralph Sontag

04.07.2011:Sommerpause

Schweren Herzens verabschiedeten wir die „Vierer”, von denen uns einige seit Beginn des Angebotes im Jahre 2007 begleiteten. Dank dieser ideenreichen, interessierten und sehr kooperativen Gruppe wagten wir uns an Projekte, die mitunter als zu kompliziert für Grundschüler angesehen werden. Mit diesen ermutigenden Erfahrungen wollen wir im Herbst in ein neues Jahr „Mathe-Spiele” starten. Bis dahin wünschen wir allen Schülern, Eltern, Lehrern, Helfern und Mitstreitern schöne Ferien!

Ralph Sontag

29.06.2011:Schuljahresende

Nach dem turbulenten, aber leckeren Ausklang des Projektes „Pasta Mathematica” der Klassen 3 und 4 ist für diese Klassen der diesjährige Kurs zu Ende. Die Klassen 1 und 2 treffen sich am Montag, 4. Juli 2011 zum letzten Mal. Dort bringen wir dann unsere lange Serie „Spiele auf Papier” zum Abschluss.

Ralph Sontag

19.06.2011:Schul- und Heimatfest - auch ein Fest des Knobelns

Das Fest bot viele Attraktionen. Wir freuen uns besonders über den Erfolg und die Resonanz auf das Angebot der Mathe-Insel: Die Knobelstrecke, die anlässlich des Jahres der Wissenschaft in Chemnitz aufgebaut wurde.

Ralph Sontag

13.06.2011:18. 6.: Schul- und Heimatfest

Am 18. Juni ist es wieder so weit: Das Schul- und Heimatfest rund um die Grundschule Harthau lockt Einwohner und Gäste zum gemeinsamen Feiern. Theateraufführungen, Bastelangebote, Imbissstände und noch vieles andere begeistern die Besucher.
Die Mathe-Insel wird von 15.00 - 18.00 Uhr den Knobel-Parcour betreiben. Die Stationen fanden bereits zur Eröffnung des Jahres der Wissenschaft in Chemnitz großen Anklang. Erstmals wird es dabei einen Familienwettbewerb geben. Wenigstens 3 Teilnehmer aus mindestens zwei Generationen bilden dabei eine Mannschaft.

Ralph Sontag

07.06.2011:Mathe-Mahlzeit

Gestern fand der Kurs in der Sportgaststätte Leukersdorf statt. Mathe in der Kneipe? Es war erstaunlich, woran man alles denken muss, wenn man nicht nur für sich selbst ein paar Nudeln kochen will.

Ralph Sontag

06.06.2011:Collatz-Vermutung bewiesen?

Nur selten schaffen es aktuelle Forschungsergebnisse aus der Mathematik in die Hauptnachrichten. Diesmal war es wieder der Fall: Der Spiegel berichtet über einen Beweis eines Hamburger Mathematikers.

Ralph Sontag

25.05.2011:Bundeswettbewerb: 2. Preis

Auch beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht” waren die beiden Gymnasiasten Alexander Thomas und Christoph Standke erfolgreich. Ihre Arbeit wurde mit einem 2. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik gewürdigt. Die Mathematik war diesmal sehr stark vertreten, und auch der 1. Preis wurde in dieser Sparte wurde für eine rein mathematische Arbeit vergeben.

Ralph Sontag

17.05.2011:Volumen, Polyeder, Primzahlen

Im Chemnitzer Mathematischen Kolloquium gibt es am 26. Mai 2011 einen auch für interessierte Laien verständlichen Vortrag. Prof. Dr. Martin Aigner (FU Berlin) wird auf seiner Rundreise erstaunliche Vermutungen äußern und berühmte Sätze streifen. Beginn: 16.00 Uhr, Rühlmann-Bau, Reichenhainer Str. 70, B202.

Ralph Sontag

11.04.2011:Sieger im Minikänguru-Wettbewerb 2011

Das sind sie, die strahlenden Gewinner im diesjährigen Mini-Känguru-Wettbewerb an der Grundschule Harthau.

Ralph Sontag

05.04.2011:Ein erster Preis für Voderberg-Teile

Die Überschrift gab es doch schon mal? Richtig, am 7. März 2010. Doch nun haben Alexander Thomas und Christoph Standke mit ihrer Arbeit den Landeswettbewerb Sachsen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Wir freuen uns sehr, denn die Mathe-Insel ist bislang die einzige Stelle, an der man mit den Voderberg-Teilen spielen und experimentieren kann.

Ralph Sontag

05.04.2011:Minikänguru-Wettbewerb 2011

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch diesmal am Minikänguru-Wettbewerb teilgenommen. An sich sind die Aufgaben für Klasse 2 konzipiert, aber auch für unsere Dritt- und Viertklässler bot sich genügend Stoff zum Nachdenken. Wichtiges Nebenziel: Die Kinder sollen erkennen, welche Aufgaben sie verstanden haben und lösen können und welche vielleicht noch zu schwer sind. Auch unsere Erstklässer konnten einige der kniffligen Probleme lösen. Nun sind wir gespannt auf die Auswertung - die gibt's am nächsten Montag.

Ralph Sontag

28.03.2011:Denken mit Porzia

Viele Wochen haben uns die wunderbaren Rätsel um Porzia von Raymond Smullyan in Atem gehalten. Porzia ist eine Prinzessin, die ihre Bewerber auf eine höchst eigenwillige Art erwählt, bei der vor allem die Intelligenz gefragt ist. Sie legt ihr Portrait (das der Bewerber finden sollte) oder einen Dolch (den es zu vermeiden gilt) in Kästchen mit merkwürdigen Inschriften, die ihr Geheimnis nur nach heftigem Nachdenken preisgeben. Aber gerade das hat viel Spaß gemacht.
Zum Schluss hatten wir es noch mit Bellini und Cellini zu tun, zwei Kästchenmachen, die jeweils nur wahre oder nur falsche Inschriften auf ihren Werken anbringen.

Ralph Sontag

19.03.2011:Mit der Mathe-Insel beim Jahr der Wissenschaft

Das Jahr der Wissenschaft wurde gestern in der TU Chemnitz eröffnet. Mit einem ausführlichen Artikel würdigt die „Freie Presse” das Ereignis. Eine Hauptattraktion war unsere Knobelstrecke: Die Standbetreuer - Kinder aus unserem Kurs und freiwillige Helfer - haben angesichts des Ansturms Großes geleistet.

Ralph Sontag

14.03.2011:Wissenparcours an der TU Chemnitz

Wer die Knobelstrecke der Mathe-Insel einmal ausprobieren möchte, sollte zur Auftaktveranstaltung des „Jahres der Wissenschaft” am 18. März 2011 in die TU Chemnitz kommen. In der Nähe des Hörsaals 316 (in der ehemaligen Garderobe) bauen wir von 15 bis 19 Uhr unsere Stationen auf. Es locken aber auch noch viele weitere Attraktionen.

Ralph Sontag

09.03.2011:Gäste aus Großbritannien

Eine Delegation aus der Umgebung von Manchester besucht in dieser Woche das Gymnasium Einsiedel. Heute stand eine Exkursion an die Grundschule Harthau auf dem Programm, und so kamen die Gymnasiasten und ihre Lehrer in den Genuss eines Besuches in der Mathe-Insel. Es zeigte sich schnell, dass der Reiz der Experimente nicht auf Grundschüler beschränkt ist. Mit neuen Ideen und vielen Eindrücken verabschiedeten sich die Gäste.

Ralph Sontag

07.03.2011:Ein erster Preis für Voderberg-Teile

Mit einer Arbeit zu Eigenartigen Parketten traten Alexander Thomas und Christoph Standke vom Kepler-Gymnasium beim Regionalausscheid des Wettbewerbes „Jugend forscht” an. Sie stellten bemerkenswerte neue Figuren vor, die die Reinhardtsche Hypothese widerlegen, so wie es die Voderberg-Neunecke taten. Zu den Voderberg-Neunecken, die wir zum Experimentieren auch in der Mathe-Insel haben, fanden sie leicht konstruierbare, krummlinig begrenzte Varianten, bei denen die kritischen dünnen Stellen, die eine reale Produktion so schwierig machen, vermieden werden. Eine weitere Entdeckung sind Teile, die sich vollständig umschließen - die sich also nicht nur in einem Punkt berühren. Weitere Abschnitte der Arbeit zu Heeschs Tiling Problem stellen neue Polygone mit verblüffenden Eigenschaften vor. Die Arbeit zeigt eine Vielzahl neuer geometrischer Figuren und führt - obwohl die Problemstellungen eigentlich leicht zu verstehen sind - in neue, noch unerforschte Gebiete der Mathematik. Sie wurde fachlich von Frank Göring betreut und völlig zu Recht von der Jury mit einem ersten Preis gewürdigt.

Ralph Sontag

03.02.2011:Toll war's

120 Kinder erlebten einen spannenden, turbulenten und vielseitigen Mathe-Tag. Im Beitrag von Sachsen Fernsehen kann man einen Eindruck von den außergewöhnlichen Stunden gewinnen. Aber auch der Spiele-Nachmittag im Jugend-Club "Alte Wanne" war gut besucht. Die Stühle haben gerade so ausgereicht.

Ralph Sontag

24.01.2011:Mathe-Tag in Harthau

Mathematische Entdeckungen für Jedermann
Chemnitz begeht 2011 das „Jahr der Wissenschaft”. Anlass für uns, gemeinsam mit vielen anderen einen Mathe-Tag in Harthau zu gestalten. Am 2. Februar wollen wir am Vormittag Mathematik in allen Fächern entdecken. Am Nachmittag wird im Jugendclub „Alte Wanne” von 15.00 bis 18.00 gespielt. Spiele aus der Mathe-Insel und anderen Stellen werden erklärt, ausprobiert und gespielt. Eine gute Gelegenheit, Spiele kennenzulernen und sich mit anderen zu treffen.

Ralph Sontag

15.01.2011:Selbst gemacht macht Spaß

Wenn Rechenfähigkeiten im Spiel trainiert werden, macht Lernen Spaß. Es gibt viele gute Angebote auf dem Markt, doch wir wollen auch zeigen, dass man sich Spielspaß selbst schaffen kann. So entstand der Spielplan für das Minus-Spiel (man setzt jeweils die Differenz beim Wurf mit zwei Würfeln) in gemeinsamer Arbeit aus Kartoffeldruck. Übermorgen wird es ausprobiert.

Ralph Sontag

05.01.2011:Mathe-Spiele an der Uni

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 19. Januar 2011 zu einem Nachmittag voller mathematischer Basteleien, Knobeleien und Spiele ein

Wetten, dass in vielen Schülern ein Spielmatz oder Bastelfreak steckt? Das legt zumindest der große Erfolg der „spielMATHz”- und „bastelMATHz”-Kisten nahe, die als Teil des Chemnitzer Beitrages zur bundesweiten Initiative „Mathematik vernetzen” von Mitarbeitern der Professur Algorithmische und Diskrete Mathematik der TU Chemnitz gemeinsam mit Partnern in der Region entwickelt wurden. Diese Kisten voller Spiele bzw. mit vielen Bastelanleitungen und geometrischen Experimenten werden zunehmend von Schulen über die Stadtmedienstelle Chemnitz sowie die Medienstellen Freiberg, Zwickau und Plauen ausgeliehen. Zum Start des Jubiläumsjahres der TU Chemnitz möchten die Mathematiker Kindern - insbesondere im Grundschulalter - die Chance geben, einmal außerhalb ihrer Schule beide Kisten auszuprobieren. Am 19. Januar 2011 können sie in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr mit mathematischen Spielereien einen interessanten Nachmittag verleben - gern auch gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern oder Mathelehrern. Der Spielenachmittag findet an der Fakultät für Mathematik, Reichenhainer Straße 39, Raum 638, in Chemnitz statt. Auf Grund der beschränkten Platzkapazität wird um Voranmeldung gebeten. Kontakt: Anja Fischer, Telefon: 0371 531-37579.

Ralph Sontag