Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2012

20.12.2012:Können Formeln schön sein? - Über Kunst und Mathematik

Donnerstag, 17. Januar, 18 Uhr, Kunstsammlungen Chemnitz
Die Ausstellung von Mario Nigro - einem Vertreter der geometrischen Abstraktion - wird begleitet von spannenden Vorträgen. Dieser Vortrag wird von Elias Wegert gehalten, der als Professor für Nichtlineare Analysis an der TU Freiberg arbeitet. Hobby-Mathematikern ist er auch durch seinen Mathematik-Kalender „Complex Beauties” und seine Mitarbeit in den Mathematik-Olympiaden bekannt. Weitere Informationen

Ralph Sontag

17.12.2012:Neu im Bestand

Am Jahresende konnten wir noch ein paar Anschaffungen tätigen. Dazu zählen unter anderem die Kartenspiele Swish von Thinkfun und Dobble von Asmodee, die bereits die ersten Tests bestanden haben.

Ralph Sontag

27.11.2012:Ebene Muster, schwer zu durchschauen

Mittwoch, 5. Dezember, 18 Uhr, Kunstsammlungen Chemnitz
Die Ausstellung von Mario Nigro - einem Vertreter der geometrischen Abstraktion - wird begleitet von spannenden Vorträgen. Den Auftrag macht Frank Göring, der selbst auf dem Gebiet der Geometrie arbeitet. Weitere Informationen

Ralph Sontag

24.10.2012:Mathe in den Ferien

Ein Woche voller Naturwissenschaften bot die Johanneum-Akademie einer Gruppe Chemnitzer Kinder und Jugendlicher. Heute beschäftigten sich die Teilnehmer spielerisch mit mathematischen Fragestellungen. Schon mit einfachen Kapla-Bausteinen stößt man auf Probleme, an denen noch heute gearbeitet wird. Nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte der Voderberg-Teile widmeten wir uns den Spielen der Mathe-Insel. Die Freude am Denken war überall zu spüren - und das war ja auch ein Ziel dieser Woche.

Ralph Sontag

18.09.2012:Lernplakat gewürdigt

Stolz nehmen die Teilnehmer des Kristall-Projektes den Preis für ihr Lernplakat „Mustersuche” in Empfang. Gemeinsam mit den Gruppen von Gymnasien und Mittelschulen folgten die Kinder im Kreativzentrum der TU Chemnitz den Ausführungen von Frank Göring. Prof. Christoph Helmberg als Leiter der ausrichtenden Professur freute sich, dass - obwohl die Zahl der Einsendungen nicht sehr hoch war - sich doch sehr viele Schüler beteiligten. Viele der Plakate entstanden in gemeinsamer Gruppenarbeit.

Ralph Sontag

12.09.2012:Mathe-Spiele: Auftakt am 24. 9. 2012

Die Mathe-Spiele starten in diesem Jahr am 24. September. Bis dahin sollten sich die an diesem Angebot interessierten Kinder gemeldet haben. Wir bleiben bei dem gewohnten Termin, jeweils Montag, 15.00 bis 16.30 Uhr.

Ralph Sontag

10.09.2012:Plakatwettbewerb: Preisverleihung am 17. 9. 2012

Auch in diesem Jahr organisierte die Fakulttät für Mathematik der TU Chemnitz einen Lernplakat-Wettbewerb Mathematik 2012. Mit einem Kraftakt in den letzten Montagen vor den großen Ferien gelang es den Kindern, die sich am Kristall-Projekt beteiligten, ein Plakat zu gestalten - offenbar erfolgreich. Am 17. 9. 2012 wird im Kreativzentrum der TU Chemnitz um 16.00 Uhr die Preisverleihung stattfinden.

Ralph Sontag

23.06.2012:Adam-Ries-Wettbewerb: Einziger sächsischer Preisträger aus Chemnitz

Heute fand der 19. Vierländerwettbewerb des Adam-Ries-Bundes statt. Jeweils die 10 besten Fünftklässler aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien suchten nach den Lösungen der kniffligen Aufgaben. Unter den Preisträgern ist auch ein Chemnitzer - der einzige aus Sachsen. Der erste Preis ging nach Tschechien, die beiden zweiten Preise teilten sich Thüringer und Tschechische Teilnehmer. Ludwig Sontag vom Gymnasium Einsiedel konnte einen dritten Preis erringen.

Ralph Sontag

20.06.2012:Wissenschaft zum Heimatfest

Am 30. Juni feiern wir das 22. Schul- und Heimatfest in Harthau. REAGI-Initiator Prof. Heinrich Lang zeigt mit seinen Mitstreitern anschauliche Experimente aus der Welt der Chemie. Die Mathe-Insel gibt Einblicke in das Kristall-Projekt. Im Mitmach-Experiment können Familien Rhombendodekaeder falten. Was das ist? Kommen Sie vorbei! Weitere Informationen in der Pressemeldung der TU Chemnitz

Ralph Sontag

30.05.2012:Minikängurus

Wie in den letzten Jahren nahmen wir auch diesmal am Minikänguru-Wettbewerb teil. Obwohl für die Klassenstufe 2 entworfen, dürfen auch die anderen Teilnehmer unseres Kurses teilnehmen. Für die Jüngeren ist es eine erste Bekanntschaft mit derartigen Wettbewerben, für die Älteren eine gute Übung. Die absolut besten Punktzahlen erreichten Michelle (Kl. 2) und Linus (Kl. 3). Unser Bild zeigt die Preisträger aller Klassen.

Ralph Sontag

13.05.2012:Kinder-Uni: Das Leben ist die Summe vieler Zufälle

Für viele Kinder stand dieser Sonntag-Vormittag im Zeichen des Zufalls. Was in Kursen der Mathe-Spiele besprochen wurde, war Teil der heutigen Kinder-Universität. Röhrenkugelbahn, Würfelexperimente, Münzenwurf - mit einfachen Mitteln kamen wir den Gesetzen des Zufalls auf die Spur. Die TU Chemnitz hat dazu eine ausführliche Pressemeldung veröffentlicht.

Ralph Sontag

05.05.2012:Baukastenpremiere „Kristalle - dreifach”

Pressemeldung der TU Chemnitz:
Kinder der Grundschule Harthau nähern sich kleinen Wundern der Natur - Phase 1 des Kooperationsprojektes endet am 7. Mai 2012 - Danach betreuen Chemiker und Mathematiker der TU die kleinen Forscher

Acht Schüler der Grundschule Harthau absolvieren derzeit ein Projekt zum Thema „Kristalle - dreifach!”. Sie nähern sich diesem Thema aus gestalterischer, chemischer und mathematischer Sicht. Betreut werden sie dabei von der Chemnitzer Holzgestalterin Julia Franke sowie von Wissenschaftlern der Technischen Universität Chemnitz.

Mario Steinebach

27.03.2012:Cuboro im Spielemuseum

Zum zweiten Mal präsentiert das Deutsche Spielemuseum in Chemnitz eine Sonderausstellung: „25 Jahre Cuboro - vom Prototyp zum Markenspielzeug” lautet der Titel. Hinter Cuboro verbirgt sich nicht nur eine simple Kugelbahn: Den verschlungenen Lauf der Murmeln in den verborgenen Gängen der Buchenholzwürfel zu erfassen oder gar zu planen, stellt höchste Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen. Cuboro-Erfinder Matthias Etter hat in den letzten Jahren Anleitungen und Hilfen geschaffen, um mit aufeinander aufbauenden Aufgaben diese Fähigkeiten gezielt zu trainieren. Bis zum 30. Juni kann man Cuboro im Spielemuseum noch erleben.

Ralph Sontag

15.03.2012:Känguru-Wettbewerb

Heute ist es wieder so weit: In mehr als 50 Ländern findet zeitgleich der Känguru-Wettbewerb statt. Auch in Harthau knobeln Schüler der dritten und vierten Klassen an 24 Aufgaben. Bei wem funkt's am besten? Das ist nicht nur unsere Frage, sondern auch das diesjährige Motto.

Ralph Sontag

05.03.2012:Kristalle in Haushalt und Natur

Gefördert durch die Initiative Südwestsachsen begann für acht Schüler vor einer Woche ein ganz besonderer Workshop: Kristalle - dreifach! Aus mathematischer, gestalterischer und chemischer Sicht nähern sich die Kinder diesen kleinen Wundern der Natur.

Ralph Sontag

31.01.2012:Nur eine Gruppe am 6. 2.

Am 6. Februar 2012 finden die Mathe-Spiele für die Klassen 1 und 2 nicht statt. Mit den Dritt- und Viertklässlern geht es aber planmäßig weiter: Wir setzen die Programmierung der Lego-Roboter fort. Der bewegliche Ball auf dem Display soll dann an den Wänden abprallen.

Ralph Sontag

11.01.2012:Rechenrätsel der Stiftung Rechnen

Die „Stiftung Rechnen” veröffentlich regelmäßig Rätsel und Knobeleien bei ihren Rechenrätseln. Diesmal kann man das Buch „Unsere Welt in Zahlen - Spannende Statistiken für jeden Tag” gewinnnen. Die aktuelle Preisfrage lautet:
An der festlich gedeckten Weihnachtstafel sitzen ein Großvater, eine Großmutter, zwei Väter, zwei Mütter, vier Kinder, drei Enkel, ein Bruder, zwei Schwestern, zwei Söhne, zwei Töchter, ein Schwiegervater, eine Schwiegermutter und eine Schwiegertochter. Wie viele Teller werden mindestens benötigt?

Ralph Sontag

09.01.2012:Übersicht über Mathe-Wettbewerbe

Die „Stiftung Rechnen” hat auf ihrer Webseite http://www.stiftungrechnen.de/zahlenwelt/wettbewerbe eine Übersicht über Wettbewerbe in der Zahlenwelt veröffentlich. Momentan fehlen allerdings noch der Adam-Ries-Wettbewerb und der Mini-Känguru-Wettbewerb.

Ralph Sontag