Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2013

19.12.2013:Weihnachtsferien

Die beiden letzten Kurse im Advent boten auch Gelegenheit zu Basteleien. Dabei stellten wir fest, dass wir die Präzision beim Falten und Schneiden noch etwas üben müssen. Spaß gemacht hat es trotzdem. Im neuen Jahr geht es dann gleich am ersten Schultag wieder weiter mit den Mathe-Spielen. Jetzt wünschen wir Kindern, Eltern, Lehrern und Unterstützern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ralph Sontag

14.11.2013:Spielend rechnen

Der gestrige Mathe-Tag war turbulent und erlebnisreich. Das Wort Mathe ist auf jeden Fall jetzt mit einem schönen Erlebnis für viele Schüler verbunden. Wir werden noch genauer berichten, für einen ersten Eindruck sorgt der Bericht der Freien Presse.

Ralph Sontag

11.11.2013:Helfer willkommen

Für den Mathe-Tag am 13. 11. sind noch Helfer willkommen, die die Stationen der Knobelstrecke betreuen. Wer am Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr Zeit hat und mitmachen mag, meldet sich bitte bei Ralph Sontag, sontag@mathematik.tu-chemnitz.de.

Ralph Sontag

04.11.2013:Mathe-Tag und Spielen für alle

Fünf Jahre Mathe-Insel - wir feiern mit einem Mathe-Tag in der Grundschule Harthau am 13. 11. 2013. Am Nachmittag laden wir von 15.00 bis 18.00 Uhr ein zu Mathe-Spielen für Jung und Alt im Jugendclub „Alte Wanne” in der Stöcklstr. 4.

Ralph Sontag

14.10.2013:Erfolg

Die ersten beiden Kurstermine dienten dem gegenseitigen Kennenlernen. Heute wetteiferten die Kinder um den größten Überhang, der sich mit 10 gestapelten Bausteinen erzielen lässt. Das Bild zeigt einen Zwischensieger, der jedoch bald wieder von anderen übertrumpft wurde. Wir wünschen unseren Teilnehmern nun zwei frohe Ferienwochen und wollen uns danach in zwei getrennten Gruppen unterschiedlichen Themen widmen.

Ralph Sontag

05.10.2013:Es geht los!

Am 7. Oktober beginnen die Ganztagsangebote in der Grundschule Harthau. Damit starten auch unsere Mathe-Spiele. Wie üblich findet unser Kurs jeweils montags, 15.00 bis 16.30 Uhr statt.

Ralph Sontag

11.09.2013:Im neuen Schuljahr

Gestern fand der erste Elternabend für die neuen Erstklässler statt. Wir haben dabei auch unser Angebot „Mathe-Spiele” vorgestellt und freuen uns auf interessierte Kinder, die freiwillig und regelmäßig kommen. Den Termin für die erste Veranstaltung teilen wir noch mit.

Ralph Sontag

17.06.2013:23. Schul- und Heimatfest

Am 22. Juni 2013 findet ab 14.00 Uhr das 23. Schul- und Heimatfest in Harthau statt. 20 Jahre Grundschule, Schulverein und Hort sowie 100 Jahre Turnhalle sind Zahlen, die gefeiert werden. Ab 16.00 Uhr ist die Mathe-Insel geöffnet und lädt zum Spielen und Ausprobieren ein.

Ralph Sontag

07.05.2013:Glückwunsch an Norman Bitterlich

Dr. Bitterlich, der als Nachfahre von Adam Ries in 14. Generation in der Rolle seines Urahnen auch den Harthauer Schülern schon begegnete, kann sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Ihm wurde am 6. Mai 2013 das Bundesverdienstkreuz für seine Arbeit bei der Nachwuchsförderung verliehen. Ob Adam-Ries-Wettbewerb, Mathe-Olympiade oder Korrespondenzzirkel - wer sich um mathematische Bildung bemüht, trifft Dr. Bitterlich an vielen Stellen. Wir gratulieren herzlich und sagen Danke für seine Arbeit!
mehr ... (Medienservice Sachsen)

Ralph Sontag

13.03.2013:Berühmter Rechenmeister soll Rundfunkgebühr zahlen

Zwar ging er virtuos mit Zahlen um, aber eine Rundfunkteilnehmer-Nummer hatte er nicht - konnte er noch nicht haben, denn er starb 1559. Trotzdem wurde er von der Gebühreneinzugszentrale nun erneut aufgefordert, seine Beiträge zu bezahlen, wie ein Artikel der „Freien Presse” meldet. Die Rede ist von Adam Ries, der uns in der Mathe-Insel bisher eher in anderem Zusammenhang begegnete.

Ralph Sontag

26.02.2013:Tolle Denker

Am 23. und 24. 2. fand die Landes-Mathematikolympiade statt. Immerhin sechs erste Preise konnten Schüler aus Chemnitzer Gymnasien erringen. Besonders erwähnenswert: Frühstarterin Nelly König aus dem Keplergymnasium, Kl. 5, maß sich mit den Sechstklässlern und holte einen ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Dank an Organisatoren, Helfer und Sponsoren!

Ralph Sontag

21.02.2013:Sie hüpfen wieder

Känguru-Wettbewerb am 11. April 2013
In vielen Schulen ist es ein fester Termin im Kalender: Der Känguru-Wettbewerb. 800.000 Schüler nahmen 2012 daran teil. Sie lösten Aufgaben, bei denen Kreativität gefragt sind - oder aber Ausdauer und Geduld, um die richtige aus den angebotenen Antwortvarianten herauszufinden.
Interessenten bitte beachten: Anmeldeschluss ist am 8. März 2013

Ralph Sontag

18.01.2013:Von der Schönheit des Exakten - Kunst und Geometrie

Mittwoch, 30. Januar, 18 Uhr, Kunstsammlungen Chemnitz
Die Ausstellung von Mario Nigro - einem Vertreter der geometrischen Abstraktion - wird begleitet von spannenden Vorträgen. Professor Martini arbeitet seit 1993 an der TU Chemnitz und versteht es hervorragend, sein Fachgebiet kurzweilig uns spannend zu präsentieren. Weitere Informationen

Ralph Sontag