Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2014

24.11.2014:Funkelhut

Die Faltgeschichte vom kleinen Quadrat, in der es dank des Zauberers Funkelhut vielfältige Formen annimmt, begeisterte schon im Kindergarten. Nun haben wir sie neu aufgelegt - mit etwas anspruchsvolleren Faltungen, aber in den Grundzügen unverändert. Unsere Grundschüler sind sehr stolz auf ihr Funkelhut-Heft und lernen dabei eine Menge über geometrische Formen und exaktes Arbeiten. Selbst diejenigen, die sich noch an ihre Kindergartenarbeit erinnern, erfreuen sich sehr an ihren deutlich sichtbaren Fortschritten. Auf die neu erworbenen Fähigkeiten aufbauend, können wir dann in den nächsten Wochen zum adventlichen Weihnachtsbasteln kommen - natürlich mit geometrischem Anspruch!

Ralph Sontag

02.11.2014:Spiele für alle am 12. 11. 2014

Zu einem Spielenachmittag mit Spielen aus der Mathe-Insel lädt der Jugendclub „Alte Wanne” (Stöcklstr. 4) am 12. November von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein. Familienspiele, Denkspiele und Knobelspiele stehen zum Ausprobieren bereit und werden natürlich auch erklärt.

Ralph Sontag

22.09.2014:Start am 6. 10.

Die Ganztagsangebote der Schule beginnen am 6. Oktober, und dann starten wir auch mit den Mathe-Spielen ins neue Schuljahr. Wir können wieder zwei Gruppen bilden, so dass alle interessierten Schüler der Klassen 1 bis 4 willkommen sind.

Ralph Sontag

07.07.2014:Ausklang mit mathematischem Spaziergang

Mit einer kleinen Wanderung um die Schule ließen wir heute die Mathe-Spiele für dieses Schuljahr ausklingen. In zwei Gruppen wurden Zahlen und geometrische Formen gesucht und gefunden. Am schwierigsten war das Achteck, das erst kurz vor Ende des Rundgangs auftauchte - dann aber gleich mehrfach, u.a. z.B. als Stoppschild.
Wir danken allen Helfern und Unterstützern! Im neuen Schuljahr geht's weiter.

Ralph Sontag

28.04.2014:Am 2. 6. keine Mathe-Spiele

Wegen eines Projekttages der Grundschule Harthau finden am 2. Juni 2014 keine Mathe-Spiele statt.

Ralph Sontag

14.04.2014:“Pasta Mathematica”


Nudeln in den Mathe-Spielen? Aber ja! Das Projekt, ein großes gemeinsames Essen vorzubereiten, erfordert überraschend viel Denk- und Rechenarbeit: Mengen bestimmen, Rezepte auf die Teilnehmerzahl hochrechnen, Packungsgrößen ermitteln, Preise vergleichen, ... Heute standen die Symmetrieeigenschaften der Nudeln selbst im Mittelpunkt, und nebenbei entdeckten wir, dass sich mit Hilfe der Spiegelbücher auch faszinierende Pasta-Muster entwickeln lassen.

Ralph Sontag

23.03.2014:Preisträger im Plakatwettbewerb


Der Lernplakatwettbewerb im vergangenen Jahr war für uns ein Anstoß, mit den Kindern die Spiele der Mathe-Insel zu sichten und in verschiedene Kategorien sortieren zu lassen. Sie unterschieden beispielsweise Spiele für eine oder mehrere Personen, Spiele, bei denen alle Spieler immer alles wissen, oder Spiele, bei denen es Geheimnisse gibt und weitere Kategorien. Das Ergebnis der Sortierarbeit gestalteten sie als Plakat, nicht nur für den Lernplakatwettbewerb, sondern auch als Übersicht für unsere Mathe-Insel.

Groß war die Freude, als wir zur Auszeichnungsveranstaltung eingeladen wurden - verbunden mit einem Besuch der Mitmachausstellung „Mathematik und Technik erleben”. Unsere Plakatgestalter nahmen stolz ihren Preis in Empfang und vertieften sich dann in die vielfältigen Experimente der Ausstellung.

Ralph Sontag

03.03.2014:Mitmachausstellung

Vom 5. März bis 19. März 2014 gibt es Mathematik zum Anfassen. In der TU Chemnitz (Eingang Ecke Georgstraße/Straße der Nationen, Erdgeschoss) hat von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr sowie Montag und Donnerstag bis 16 Uhr die Mitmach-Ausstellung „Mathematik und Technik zum Erleben” geöffnet. Spielerisch lässt sich dort das Verständnis für mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken und vertiefen. Wir besuchen die Ausstelung mit den Teilnehmern der Mathe-Spiele am 10. 3. 2014. mehr ...

Ralph Sontag

30.01.2014:Neu im Bestand

Neu im Bestand der Mathe-Insel: Pinguintanz und Tetris Link. In den letzten Wochen haben sich die ersten und zweiten Klassen mit Tetrominos und Pentominos beschäftigt. Die beiden neuen Spiele sind eine wunderbare Ergänzung der Ludothek und vertiefen zugleich die gewonnenen Erfahrungen.

Ralph Sontag

22.01.2014:Wir gratulieren! Dr. Helmut König wird 85

Die Freie Presse titelt Ein Leben für den Mathe-Nachwuchs und gratuliert damit dem Begründer des Adam-Ries-Wettbewerbes zum Geburtstag. Auf viele Arten und Weisen schaffte es Dr. König, junge Mathematiker zu fördern. Bezirkskorrespondenzzirkel, Arbeitsgemeinschaften, Aufgabensammlungen und noch viel mehr gehen auf sein Konto. Wir danken dafür und feiern gern mit, denn auch die Initiatoren der Mathe-Insel haben die ersten Schritte in der Mathematik bei Dr. König getan.

Ralph Sontag