Logo Mathe erleben


Logo Mathe-Insel
Mathe-Insel
Junge Kinder entdecken Mathematik im Spiel und Experiment

Meldungen 2021

10.10.2021:Start der Mathe-Spiele

Am 11. 10. 2021 starten wir in ein neues Jahr der Mathe-Spiele. Für die Dritt- und Viertklässler steht der Informatik-Biber vor der Tür, die jüngeren Kinder werden sicher erst einmal die Angebote der Mathe-Insel erforschen.

Ralph Sontag

24.07.2021:Sächsischer Verdienstorden für Dr. Helmut König

Seit Jahrzehnten ist Helmut König für seine unermüdliche Arbeit im Dienste der Mathematik bekannt. Nun wurde seine Arbeit mit dem sächsischen Verdienstorden - der höchsten Auszeichnung Sachsens - gewürdigt. Der 92-jährige ist nach wie vor aktiv in der zentralen Aufgabenkommission der Mathematik-Olympiade und im Landeskomitee Sachsen zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schüler, wo er im Korrespondenzzirkel Mathematik leistungsstarke Schüler betreut. Weithin bekannt wurde er außerdem als Gründer des 1981 erstmalig durchgeführten Adam-Ries-Wettbewerbs, der die Länder Sachsen, Thüringen, Bayern/Oberfranken und Tschechien zusammenführt.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut König, zu dieser verdienten Anerkennung!

Ralph Sontag